Lehrstellenatlas 2022

50 Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung Ausbildungsdauer: 3 Jahre Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung organisieren den Güterversand sowie Warenumschlag und -lagerung. Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, suchen sie geeignete Fahrstrecken und Transportmittel aus, erarbeiten Terminpläne und erledigen Formalitäten. Sie beraten und betreuen Kunden, arbeiten Angebote aus, bereiten Vorschläge vor und kümmern sich um den Versicherungsschutz. Auch für Kundenreklamationen, Schadensmeldungen und -regulierungen sind sie Ansprechpartner. Überdies kalkulieren sie Preise und wickeln Zahlungsvorgänge ab. Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung arbeiten für nationale und internationale Speditionen sowie für Lagerunternehmen. Bewerber sollten sich für organisatorische und kaufmännische Aufgaben interessieren, kundenorientiert sein und gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch mitbringen sowie flexibel agieren können. Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit Ausbildungsdauer: 3 Jahre Kaufleute für Tourismus und Freizeit entwickeln, vermitteln und verkaufen touristische Produkte und Dienstleistungen. Sie koordinieren und vermarkten zielgruppenspezifische Tourismus- und Freizeitangebote. Dabei arbeiten sie eng mit Partnern und Netzwerken vor Ort zusammen. Außerdem stellen sie touristische Angebotspakete zusammen und kalkulieren hierfür Preise. Beratung und Verkauf finden auch in Fremdsprachen statt. Kaufleute für Tourismus und Freizeit arbeiten u.a. bei Tourismus- und Freizeitunternehmen, Tourismusbüros, Ausflugs- und Reiseunternehmen, Incoming-Unternehmen sowie in Branchenverbänden und Organisationen der Tourismusförderung. Bewerber sollten kunden- und serviceorientiert sein, organisatorische und sprachliche Fähigkeiten und kaufmännisches Denken mitbringen. Fachkraft im Fahrbetrieb Ausbildungsdauer: 3 Jahre Fachkräfte im Fahrbetrieb fahren Busse, Straßenbahnen oder U-Bahnen für Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs. Sie kümmern sich um optimale Fahrzeug- und Personaleinsätze und auch um Betriebssicherheit und Sauberkeit der Fahrzeuge. Beratung der Kunden über Tarife und Verbindungen - bei Bedarf auch in einer Fremdsprache - gehört ebenso zu den Aufgaben wie Entschärfung von Konfliktsituationen. Sie wirken auch an Kalkulationen, Abrechnungen oder Kundenbefragungen mit und entwickeln neue Kundenangebote. Bewerber sollten bereit sein, Verantwortung für die Fahrzeuge und Menschen zu übernehmen, in der Lage sein, eigenständig sowie nach Vorgaben zu arbeiten und gut mit Menschen umgehen können. Tourismuskaufmann/-frau Ausbildungsdauer: 3 Jahre Tourismuskaufleute beraten Kunden in Fragen rund um Privat- und Geschäftsreisen. In Geschäftsreisebüros nehmen sie Bedarfe von Geschäftsreisenden entgegen, ermitteln Reiseverbindungen, geeignete Verkehrsbetriebe und Übernachtungsmöglichkeiten und führen Buchungen durch. Bei Reiseveranstaltern kaufen sie Reiseleistungen ein, bündeln sie zu Pauschalangeboten und verkaufen sie. In allen Bereichen erledigen sie kaufmännische und verwaltende Aufgaben, kalkulieren Preise, erstellen Angebote, überwachen Zahlungseingänge, bearbeiten Stornierungen und Reklamationen. Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen arbeiten vorwiegend in Reise- bzw. Geschäftsreisebüros, aber auch bei Reiseveranstaltern oder Reedereien. Bewerber sollten kunden- und serviceorientiert sein, organisatorische Fähigkeiten und kaufmännisches Denken mitbringen.. Foto:©Michaela Rofeld - stock.adobe.com

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