übach-palenberg

Anzeigensonderveröffentlichung 7 Sogar aus den USA schauten schon einmal Gäste vorbei, erzählt der Modellbauer. „Als ehemalige Bergbaustadt ist die Grube Carolus Magnus wichtig für die Identität von Übach-Palenberg“, erklärt Milcher, warum er eine Faszination für die Zeche hat. Schon als Kind habe er viel in den stillgelegten Tagesanlagen gespielt. Darum sei es ihm auch wichtig, dass die Erinnerung an die Zeche erhalten werde. Oft wüssten die Leute heute gar nicht mehr, wie es damals ausgesehen hat. Das Modell könnte schon bald aus dem Keller in ein Museum wandern und für die Öffentlichkeit ausgestellt werden. Die Stadtverwaltung prüft momentan, inwieweit das möglich ist. Anbieten würde sich als Ausstellungsort das Carolus Magnus Centrum (CMC), das als ehemaliges Verwaltungsgebäude der Zeche einen historischen Bezug hätte. Doch bis es soweit ist, kann es noch dauern. Daniel Milcher würde es nicht schwerfallen, sich von seinem Modell zu trennen – sofern er weiter daran arbeiten kann. Denn: So groß das Modell schon ist, fertig ist es für Milcher noch längst nicht. (Benjamin Wirtz) Wer noch mehr von diesem außergewöhnlichen Projekt sehen möchte, kann unter www.aachener-zeitung.de eine Bildergalerie einsehen. Daniel Milcher hat die Anlage im Maßstab 1:87 nachgebaut. Auch die Bergarbeitersiedlung ist im Modell enthalten. Der Modellbauer hat bis ins Kleinste auf Details geachtet. „Die Stunden, die ich daran gearbeitet habe, kann ich gar nicht mehr erfassen.“ Daniel Milcher Modellbauer DAS STADTMAGAZIN Unsere nächste Ausgabe Stadtmagazin Übach-Palenberg erscheint am 03. und 04.09.2022 Ihr Ansprechpartner: Hans-Peter Ortmanns Tel.: 024 04/551162 hans-peter.ortmanns @medienhausaachen.de Bequemes Service-Wohnen – Lebenswerte Mietimmobilien – Hochwertige Ausstattung Kontakt Vermietung IBF Immofinanz GmbH Herr Özgür Bektas Von Coels Straße 207 52080 Aachen Tel: (02 41) 43 59 70 96 Mobil: 01 70/5 56 61 66 E-Mail: info@ibf-aachen.de Web: www.ibf-aachen.de • Moderne Pelletheizung mitWarmwasseraufbereitung • SeniorengerechteWohnungen für jung und alt •Wohnungsgrößen ab 52 m2 inkl. EBK, Stellplatz, Balkon oder Terrasse SERVICEWOHNENWOHNQUARTIER INALSDORF „AMWEIHER“

RkJQdWJsaXNoZXIy MTk4MTUx