Medienstunde - Ausgabe A2BCDE

14 Mittwoch, 26. Januar 2022 Es gibt die KategorienAudio/ Video und Text/Foto. Hier können sich Klassen, Kurse oder Arbeitsgemeinschaften beteiligen. Beiträge von Einzelpersonen oder Kleingruppen werden auch angenommen – im Falle eines Gewinns geht der Preis trotzdem an die Klasse/den Kurs. Zu gewinnengibt es Geldpreise: 1. Platz 500 Euro, 2. Platz 250 Euro, 3. Platz 150 Euro. Tipps für einen guten Beitrag gibt es unter: schule.az-an.de/wettbewerb/. Einsendeschluss: 6. Juni. Hinweis: Nicht das Engagement der Schule ist für die Jury entscheidend, sondern die journalistische Qualität des Beitrags! Attraktive Preise für die Gewinner DER WETTBEWERB Schauen wir doch mal genau hin! AACHENZwei Projektzeiträume der Medienstunde imSchuljahr 2021/22 sind bereits rum. Mehr als 150 Klassen aller Schulformen mit 3500 Schülerinnen und Schülern aus der gesamtenRegion haben bereits teilgenommen, ungefähr ebenso viele werden im zweiten Halbjahr dabei sein und sich jeweils vier Wochen lang mit den Themen Medien und Journalismus auseinandersetzen – stets aktuell begleitet durch die Aachener Zeitung oder Nachrichten, druckfrisch in Papierform oder in der moderneren Weise als elektronische Zeitung, dem E-Paper. Doch dieMedienstunde hat noch mehr zu bieten: Beim Wettbewerb zum Thema „Meine Zukunft“ können Schülerinnen und Schüler selbst zu Journalistinnen und Journalisten werden. Es winken attraktive Preise (siehe Kasten). „Meine Zukunft“ in die Hand zu nehmen bedeutet: Die Gesellschaft mitgestalten – durch Engagement, durch einen offenen Blick auf die Möglichkeiten, durch klares Benennen der Defizite. Das kann und muss Teil von Schule sein. Begeisterung erzeugen für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) kann helfen, den Gender Gap – die schlechtere Bezahlung von Frauen – zu verringern sowie den Wissenschaftsnachwuchs zum Beispiel für die Bewältigung der Folgen des Klimawandels zu sichern. Schülervertretungen, Klassenräte oder Klassensprecher und -sprecherinnen bestimmen mit, wenn Schule sich neue Regeln gibt. Die Beschäftigung mit rassistischen Strukturen, mit Diskriminierung und Sexismus hilft sie aufzudecken, zu verändern und zu verhindern. Und wer spannende Berufsfelder im Rahmen von Praktika, Ausflügen oder Projekten kennenlernt, kann sich seine Zukunft nach der Schule vielleicht schon besser vorstellen. Über all das können journalistische Beiträge für den Medienstunde-Wettbewerb entstehen. Kritische Nachfragen, ob wirklich alles an der eigenen Schule gut funktioniert, sind dabei natürlich ausdrücklich erwünscht. (xen) Beim Wettbewerb zum Thema „Meine Zukunft“ können Schülerinnen und Schüler selbst journalistisch tätig werden. Die Möglichkeiten zur Beteiligung sind vielfältig. www.ewv.de Du liebst grüne Energie Wir fördern erneuerbare Energien in deiner Region.

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