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Aachener Zeitung Lesen und werben: in den regionalen Tageszeitungen sowie auf den multimedialen Portalen der Region für Ihr qualitativ hochwertiges Werbeumfeld. 15-23 Zeitung am Sonntag Empfehlen Sie in der Sonntagsausgabe sich und Ihre Angebote. 24-31 Klenkes Mit unserem Stadtmagazin erreichen wir die Menschen in der Euregio mit umfangreichen Themen für Jung und Alt. 32-33 Lehrstellenatlas In Zusammenarbeit mit dem Medienhaus Aachen und der IHK Aachen ist der Lehrstellenatlas das führende Print-Produkt für Ihre Auszubildenden. 34 Medienhaus-Stellenmarkt mit www.aachener-zeitung.de/jobs Print und Online Stellenmarkt der Tageszeitung und der Sonntagszeitung - Jobportal für die Region Aachen, Düren und Heinsberg 35-40 Veranstaltungen / Dienstleistungen Medienhaus Aachen - Bereich Events Sie brauchen Hilfe bei der Planung, Konzeption, Organisation und Durchführung Ihrer Veranstaltung? Dann sind Sie bei uns richtig. 52-54 Print
NEWSPORTAL Foto: ©AdobeStock.com Digital werben In einer Zeit, in der die OnlinePräsenz entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist, bieten wir Ihnen innovative und maßgeschneiderte Werbelösungen, um Ihre Botschaft effektiv an Ihre Zielgruppe zu kommunizieren. Plattformen dafür bieten unser Online-Nachrichtenportal www. aachener-zeitung.de mit rund 1,5 Millionen Usern*, unsere News- & ePaper-Apps mit steigenden Downloadzahlen sowie diverse Newsletter und Podcasts. Weitere hochinteressante Zielgruppen erreichen wir mit unseren SpecialInterest-Themen, wie fupa.net , Alemannia Aachen und Dreiländerschmeck. Von aufmerksamkeitsstarken Bannern über Sponsored Content bis hin zu interaktiven Anzeigen, ob erfahrener Digitalkunde oder digitaler Neuling, wir unterstützen Sie gerne auf Ihrem Weg zu effektiver digitaler Werbung. * lt. Google Analytics, monatlicher Ø im Zeitraum 01.202411.2024
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Angesichts politischer und wirtschaftlicher Herausforderungen für Unternehmen und Verbraucher sei die Branche zufrieden mit dem bisherigen Jahresverlauf, erklärte CIVD-Geschäftsführer Daniel Onggowinarso. „Diese Entwicklung zeigt, dass das grundlegende Interesse am Caravaning bei den Urlaubern ungebrochen groß ist.“ Der Verband veröffentlichte eine Studie, wonach im vergangenen Jahr so viele Menschen wie noch nie auf Campingplätzen und ausgewiesen Reisemobilstellplätzen in Deutschland übernachtet haben. Laut dem Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif) wurden 2023 insgesamt 54,5 Millionen Gästeübernachtungen auf Campingplätzen registriert. Anlass der Veröffentlichung war die Messe „Caravan Salon“, die am 30. August in Düsseldorf startet. Bei der 63. Ausgabe wollen 778 Aussteller ihre Produkte präsentieren. (dpa) FOTO: FEDERICO GAMBARINI/DPA MEHR ZULASSUNGEN Wohnmobil-Urlaub immer beliebter STOLBERG Für die seit Jahren angekündigte Elektrifizierung der Euregiobahnstrecke ist jetzt das Geld da. Ein Bescheid über 42,8 Millionen Euro ist am Mittwoch von Landesverkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) an Thomas Fürpeil, Geschäftsführer der Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) in Stolberg übergeben worden. Damit sollen in den kommenden Jahren entlang der 47 Kilometer langen Trasse, die der EVS gehört, die typischen schlanken Stahlmasten mit den dazugehörigen Oberleitungen gebaut werden. Der Bund trägt 90 Prozent der Kosten, das Land fünf Prozent. Das private Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen EVS bringt mit weiteren rund zwei Millionen Euro ebenfalls fünf Prozent ein. Leiser, spurtstärker Mit den leiseren, spurtstärkeren ETriebwagen breche für die Bahnkunden in der Region „ein neues Zeitalter an“, sagte Norbert Reinkober, Geschäftsführer von Go.Rheinland. Der Zweckverband vergibt die Aufträge an die Nahverkehrsunternehmen, die auf der EVS-Trasse die Euregiobahn stellen. Noch fahren dort Dieselloks. „Die Elektrifizierung ist der Einstieg in ein S-Bahnnetz im Raum Aachen“, sagte Städteregionsrat Tim Grüttemeier (CDU). Wann die Arbeiten an der EVSTrasse beginnen, ist noch völlig unklar. „Der Markt entscheidet, wann es losgeht“, sagt Fürpeil. Die Arbeiten für die Stammstrecke von Herzogenrath über Alsdorf nach Stolberg würden sofort ausgeschrieben. Doch es gebe in Deutschland nur zwei Firmen, die diese Leistung anböten. Bei ausländischen Bewerbern müsste meist noch die Zulassungsfrage geklärt werden. Gleichzeitig gebe es zwei große Bahnbaustellen in Deutschland, die viele Kapazitäten binden würden. Dazu gehört immer noch die Beseitigung der Hochwasserschäden im Ahrtal und zudem die erste sogenannte Korridorbaustelle der Deutschen Bahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Zuletzt hatte die EVS nach der Hochwasserkatastrophe 2021 erleben müssen, dass sich auf ihre Ausschreibung für Gutachten, die die Grundlage für alle weiteren Anträge auf Hochwasserhilfen und die anschließenden Arbeiten sind, zunächst einfach keine einzige Firma bewarb. Auch für die Arbeiten an der Strecke in der Stolberger Altstadt hat sich laut EVS erst keine Baufirma interessiert, dann lag das einzige Angebot weit über den kalkulierten Kosten. Nach langen Gesprächen habe der Auftrag im vorigen Jahr endlich vergeben werden können, sagt Fürpeil. „Die Flutkatastrophe hat uns vollkommen zurückgeworfen“, sagt der Geschäftsführer. Damit meint er einerseits die Elektrifizierung, weil die Kapazitäten im Unternehmen plötzlich an anderer Stelle gebraucht wurden. Aber er meint auch die Reputation bei den Fahrgästen, weil das Euregiobahnnetz bis heute unterbrochen ist. Man sieht dem Geschäftsführer, der seit den Anfängen im Jahr 2001 das Netz für die Euregiobahn Schritt für Schritt ausgebaut hat, an, dass er an dem aktuellen Zustand förmlich verzweifelt. „Vor der Flut hat die Euregiobahn immer Spitzenbewertungen erhalten“, sagt er und seufzt, weil es so nicht mehr ist. Die Kunden auf der Strecke zwischen Stolberg und Eschweiler-West müssen nun schon seit drei Jahren auf Schienenersatzverkehr umsteigen. Und auch in der Stolberger Talachse wird zwischen Rathaus und Altstadt immer noch an der Beseitigung der Schäden gearbeitet. Das Ziel: Ende 2026 Von 15 auf 45 Mitarbeitern hat der Mittelständler seit der Flut den Personalstamm aufgestockt, um mehr Projekte schneller abarbeiten zu können und wieder die alte Zuverlässigkeit zu erreichen. Anfang 2026 soll die Stolberger Talachse wieder befahrbar sein und in Eschweiler-Aue wenigstens das erste Gleis, das etwas weiter von der Inde und den massiven Hochwasserschäden entfernt liegt. „Dann können wir dort endlich wieder fahren“, sagt Fürpeil. Die Arbeiten sind vergeben. Auch diese beiden Euregiobahn-Äste sollen „schnellstmöglich“ elektrifiziert werden. Im Mai warf eine zweite Unterspülung die Pläne noch einmal zurück. Ein Kanal für einen unterirdischen Bachlauf, den bei der EVS niemand kannte, war gebrochen. Um einen neuen Kanal problemlos unter den Gleisen hindurch bis zur Inde führen zu können, musste die EVS zunächst Gelände neben ihrem Besitz kaufen. Das sei jetzt erledigt, sagt Fürpeil. Dort kann es also losgehen. „Aber bis das zweite Gleis und die Stützmauer nahe der Inde wieder hergestellt sind“, sagt Fürpeil, „wird es noch mehrere Jahre dauern.“ Damit fehlt das Überholgleis und Eschweiler bleibt vorerst eine Engstelle. Bei der Elektrifizierung wird mit den ersten 20 Kilometern der EVSStrammstrecke von Herzogenrath über Alsdorf bis Stolberg begonnen. Dann wäre die Ringbahn elektrisch befahrbar, denn von Stolberg bis Herzogenrath fährt die Euregiobahn auf der DB-Trasse, die bereits elektrifiziert ist. „Dass der Systembruch zwischen dem EVS- und dem DB-Netz dank der Förderung von Bund und Land endlich aufgelöst werden kann, freut mich sehr“, sagt Norbert Reinkober. Abgeschlossen sein sollen die notwendigen Arbeiten Ende 2026. „Das ist unser Ziel“, sagt Fürpeil. Dass das möglicherweise nicht eingehalten werden kann, weiß auch Go.Rheinland. Die aktuelle Ausschreibung, mit der ein Bahnverkehrsunternehmen gesucht wird, das ab Ende 2026 die elektrischen Triebwagen auf die Strecke bringen soll und den Bahnverkehr leistet, sieht die Möglichkeit vor, dort interimsweise die alten Dieselloks bis Ende 2028 weiter fahren zu lassen. „Die Verlängerung ist insbesondere abhängig von der Fertigstellung der Infrastruktur“, heißt es in der Ausschreibung. Die Euregiobahn soll bald elektrisch fahren. Dafür geben Bund und Land dem Trassenbetreiber EVS in Stolberg 43 Millionen Euro. Aber niemand kann sagen, wann sich eine Firma findet, die die notwendigen Arbeiten dafür ausführt. „Einstieg in S-Bahnnetz für Region Aachen“ VON CLAUDIA SCHWEDA Freut sich über den Förderbescheid für die Elektrifizierung der Euregiobahn: Thomas Fürpeil von der EVS, der die Trasse gehört. Im Hintergrund ist die Elektrifizierung am Stolberger Bahnhof zu sehen, die die DB vor fast 25 Jahren beim Verkauf dieses Geländes an die EVS mitverkauft hat. FOTOS: CLAUDIA SCHWEDA Haltepunkt Merzbrück wohl im Oktober in Betrieb Die Elektrifizierungist ein Auftrag der Politik. Der Besteller des Verkehrs auf dieser Trasse, der frühere NVR-Zweckverband, heute Go.Rheinland, hatte für 2017 erstmals das Ziel formuliert, dass die Dieselloks dort durch E-Loks ersetzt werden sollen. Elektrische Triebwagen sind günstiger in der Anschaffung, ökologischer im Betrieb und – weil sie schneller beschleunigen – ermöglichen sie die Einhaltung eines engen Fahrplans mit mehr Haltestellen. Und die wird es schon bald geben. Gerade entsteht der EuregiobahnHaltepunkt Merzbrück. Die Bauarbeiten seien voraussichtlich im September abgeschlossen. „Unsere Hoffnung ist, dass wir ihn im Oktober in Betrieb nehmen können“, sagte EVS-Geschäftsführer Thomas Fürpeil. Erste Vorarbeiten zum neuen Haltepunkt in Richterich sollen im nächsten Jahr anlaufen. Auch in Eschweiler-Auesoll ein neuer Haltepunkt entstehen. Für die Reaktivierung des Astes von Alsdorf-Mariagrube nach Aldenhoven-Siersdorf ist der Antrag auf Fördergelder für eine reine Befahrbarmachung gestellt. INFO Landesverkehrsminister Oliver Krischer (Mitte) überbrachte zusammen mit Norbert Reinkober (r.) von Go.Rheinland den Förderbescheid an die beiden EVS-Geschäftsführer Christian Hartrampf (l.) und Thomas Fürpeil (2. v. r.). Städteregionsrat Tim Grüttemeier sieht in der Elektrifizierung der Euregiobahn den „Einstieg in ein S-Bahnnetz im Raum Aachen”. Freitag, 23. August 2024 Nummer 196 Aus aller Welt 5 BERLIN Das Sommerwetter in Deutschland gleicht einer Achterbahn: Mal steigen die Temperaturen in sommerliche Höhen, mal sorgen Regen und kühlere Tage für eine unerwartete Abkühlung. Was vom Sommer 2024 bleibt, wird wohl je nach Region unterschiedlich sein: Während einige sich an gesperrte Fanzonen während der Fußball-EM und nasse Biergärten erinnern werden, behalten andere vielleicht die heißen Tage und perfektes Badewetter in Erinnerung. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht – zumindest in seiner Bilanz zum Juli – von einem bislang eher wechselhaften Sommerwetter. Nicht selten sei es nach kurzen Hitzewellen zu unwetterartigem Starkregen gekommen, auch schwere Sturmböen und größerer Hagel seien immer wieder mit von der Partie gewesen. „Schwerstarbeit für die Warnmeteorologen des DWD und die Hilfskräfte“ wie etwa Feuerwehr und Polizei, hieß es in der Mitteilung. 20 bis 24 Grad Tatsächlich zeigt sich der diesjährige Sommer statistisch gesehen gar nicht so kühl und nass, wie manche vielleicht denken. Laut dem Wetterdienst war der Juli entgegen dem allgemeinen Empfinden wärmer als in den herangezogenen Vergleichsperioden, und die Sonne schien sogar überdurchschnittlich oft. Zwar war es feuchter in Bezug auf frühere Referenzjahre (1961 bis 1990), im Vergleich mit der Periode 1991 bis 2020 fiel der Juli jedoch sehr durchschnittlichaus. Während sich manch einer über gefühlt kalte und regnerische Sommertage ärgert, ist Hitze nicht für jeden ein Traum: So gaben bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov aus dem vergangenen Jahr 54 Prozent der Erwachsenen in Deutschland an, dass sie sich bei Temperaturen von „20 bis 24 Grad“ am wohlsten fühlen. Sieben Prozent bevorzugen weniger als 20 Grad. Für eine schöne Sommerzeit muss es nicht durchgehend heiß und trocken sein. Wenn man nicht mit Hochwasser und Regenstürmen zu kämpfen hat, können kühlere und nasse Tage auch Vorzüge haben. Hier sind fünf davon: Besserer Schlaf: Keine schwitzigen Bettlaken und schlaflosen Nächte: Kühlt es im Sommer auf angenehmere Temperaturen ab, kann auf Ventilatoren und Hausmitteltipps aus dem Internet für die eigenen vier Wände verzichtet werden. Und auch wer normalerweise im Sommer unter der Hitze im Dachgeschoss leidet, kann aufatmen und die Fenster nachts offen lassen – und die elektrische Windmaschine, die meist nur die heiße Luft verteilt, kann eine Strompause einlegen. Keine Hitze in Bus oder Bahn: Berufstätige Stadtmenschen ohne Auto oder Fahrrad werden es kennen: Bereits der Weg zur Arbeit wird bei hohen Temperaturen zu einer unangenehmen Reise, und spätestens die Heimfahrt gleicht einem Saunabesuch. Bei kühlerem Wetter wird der öffentliche Nahverkehr im Sommer zu einer angenehmeren Angelegenheit. Eine kaputte Belüftung oder stehender Schweißgeruch können einem dann nicht die Laune verderben. Gleiches gilt für überhitzte Pkw ohne Klimaanlage, die in der prallen Sonne parken. Für vierbeinige Begleiter und Kinder können diese bei sehr hohen Temperaturen sogar ziemlich gefährlich werden. Tanzen im Sommerregen auf OpenAir-Events: Sommerzeit ist Festivalzeit, auch bei vergleichsweise schlechtem Wetter. Wer mit Gummistiefeln und Regenjacke anreist, ist hier im Vorteil. Statt sich durstig in der sengenden Sonne durch die Menschenmassen zu kämpfen, kann man sich bei mittleren Temperaturen und Regen entspannt zur Musik bewegen – oder ausgelassen feiern. Und auch das (innere) Kind kommt mit einem kräftigen Sprung in eine Regenpfütze auf seine Kosten. Die Natur erkunden: Bewölkte Sommertage nach einem erfrischenden Schauer können (sportliche) Aktivitäten im Freien noch attraktiver machen. Ob joggen, wandern, campen oder Fahrrad fahren: Die Gefahr von Sonnenbränden und Dehydrierung ist geringer, und man muss nicht durchgehend an die Sonnencreme denken. Außerdem: Viele nervige Insekten werden durch Regen zumindest ausgebremst. Wer doch lieber am oder im Wasser entspannen möchte, kann statt eines Sees auch ein städtisches Bad oder eine Therme besuchen. Kein Urlaubsneid: Während die einen am Strand oder Pool liegen, müssen andere arbeiten. An sehr heißen Tagen kann das schon neidisch machen – vor allem, wenn es kein Hitzefrei gibt. Bei vergleichsweise schlechtem Sommerwetter ist ein Tag im Büro aber nur halb so schlimm. Die Gedanken kreisen nicht um Grillfeste oder Biergärten, und wenn doch bleibt auch nach Feierabend oder am Wochenende Zeit für Freizeitspaß. Noch ist der Sommer nicht vorbei. Der meteorologische Herbst beginnt am 1. September. Bis dahin hat das Wetter noch Zeit, den ein oder anderen relativ nasskalten Sommertag bei den Hitzefans wiedergutzumachen. Und mit einem warmen Herbsttag wäre den meisten Deutschen sicher auch eine Freude gemacht. Bestes Strandwetter? Für manche schon: Ein schöner Spaziergang entlang der Ostsee wie hier bei Warnemünde braucht nicht unbedingt Hitze und hellen Sonnenschein. FOTO: BERND WÜSTNECK/DPA Die Freuden kühlerer Sommertage Blauer Himmel und knallig heiß – das sieht längst nicht jeder Mensch als absolutes Traumwetter. Und es kann ja auch Vorzüge haben, wenn es etwas regnerischer und weniger warm ist. VON EVELYN DENICH DARMSTADT Der nach Angaben der europäischen Raumfahrtbehörde Esa erste Vorbeiflug eines Satelliten an Mond und Erde binnen rund eines Tages ist geglückt. Die Raumsonde „Juice“ sei in einer Höhe von nur 6840 Kilometern über Südostasien und dem Pazifischen Ozean geflogen, habe Bilder mit den Überwachungskameras an Bord gemacht und wissenschaftliche Daten mit acht seiner zehn Instrumente gesammelt, teilte die Esa mit. Das vom Kontrollzentrum in Darmstadt aus gesteuerte Manöver sei einwandfrei und reibungslos verlaufen. „Es ist besser gelaufen als geplant“, sagte der Leiter des Kontrollzentrums, SimonPlum. Schwerkraft ausnutzen Durch das Manöver habe die Mission rund 100 bis 150 Kilogramm Treibstoff gespart und könne nun näher als ursprünglich geplant an den Jupitermond Ganymed heranfliegen. Alternativ dazu könnte nach Angaben Plums die Mission verlängert werden. Ziel des Vorbeiflugs war nach Angaben der Esa, die Flugbahn von „Juice“ im Weltraum zu ändern, indem die Schwerkraft des Mondes und dann der Erde genutzt wurde, um die Geschwindigkeit und die Richtung des Raumfahrzeugs zu ändern. „Juice“ war vor der Erdannäherung in einer Höhe von rund 750 Kilometern am Erdtrabanten vorbeigeflogen. Der Orbiter ist nun auf dem Weg ins Innere des Sonnensystems zur Venus. Vorbeiflug ermöglicht Chancen „Der Zeitpunkt und Ort dieses doppelten Vorbeiflugs ermöglicht es uns, das Verhalten der ‚Juice‘-Instrumente gründlich zu studieren“, sagte Operationswissenschaftlerin Claire Vallat zudem. Die Esa bezeichnete den Vorbeiflug von „Juice“ (Jupiter Icy moons Explorer) im Vorfeld als große Herausforderung, die noch keine andere Weltraummission geflogen ist. Die Befürchtung der Experten vor dem Manöver: Der kleinste Fehler könnte „Juice“ vom Kurs abbringen und das Ende der Mission zur Folge haben. Sonde soll 2031 am Gasriesen sein „Juice“ soll nach jahrelanger Reise ab 2031 einen genauen Blick auf die Jupitermonde Europa, Kallisto und Ganymed werfen. Bei den Monden gehen Fachleute davon aus, dass sich unter einem kilometerdicken Eispanzer Wasser befindet – und damit auch mögliche Voraussetzungen auf Leben. Die Mission am Gasriesen Jupiter soll von 2031 bis voraussichtlich 2035 dauern. (dpa) Satellitenvorbeiflug an Mond und Erde geglückt „Juice“ schafft schwieriges Manöver auf dem Weg zum Jupiter. Die Esa freut sich: „Besser gelaufen als geplant.” Die Erde von fern: Dieses von der Europäischen Weltraumorganisation herausgegebenes Foto zeigt eines der Bilder, die von ihrem Jupiter Icy Moons Explorer (Juice) beim Vorbeiflug an der Erde aufgenommen wurden. FOTO: FOTO: ESA/PA MEDIA/DPA VILLINGEN-SCHWENNINGEN Ein ExSoldat ist zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt worden, weil er sich im Januar mit Waffen und Sprengstoff in seinem Haus verschanzt hat. Das Amtsgericht in Villingen-Schwenningen sprach den 63-Jährigen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in einem besonders schweren Fall und der Bedrohung des öffentlichen Friedens schuldig. Der Mann soll 10.000 Euro an die Staatskasse zahlen und 100 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Auch eine psychiatrische Therapie wurde angeordnet. Die Bewährungsdauer wurde auf drei Jahre festgesetzt, in dieser Zeit darf sich der 63-Jährige nichts zu Schulden kommen lassen. Der Angeklagte hatte zuvor gestanden. SEKs rückten an Der Sportschütze hatte sich nach Ansicht des Gerichts wegen einer Zwangsräumung über Stunden in Unterkirnach im Südschwarzwald verschanzt und gedroht. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er das Haus, das nicht mehr in seinem Besitz stand, zerstören und sich dabei das Leben nehmen wollte. Nachbarn wurden in Sicherheit gebracht, es rückten auch schwer bewaffnete Spezialeinsatzkommandos (SEK) an. In dem Haus wurden laut einem Beamten, der als Zeuge ausgesagt hat, „unzählige“ Waffen, Sprengkörper und Tausende Schuss Munition gefunden. Zündvorrichtungen waren den Ermittlern nach am Boden und an Türrahmen angebracht, um Benzin bei Betreten durch Unbefugte zu entzünden. Er hatte sich nach mehr als zehn Stunden widerstandslos festnehmen lassen. Beim Prozess zeigte sich der Militärspezialist einsichtig. Er sei fertig mit der Welt gewesen und habe Mist gebaut, sagte der 63-Jährige. Noch nicht rechtskräftig Die Staatsanwaltschaft hatte eine Bewährungsstrafe von einem Jahr gefordert mit einer Therapie als Auflage, ebenfalls die Verteidigung. Die Anklage sah von den ursprünglichen Vorwürfen in Teilen ab, weil es nicht zum Äußersten gekommen sei und der Angeklagte sich ergeben habe. Dem folgte das Gericht, verschärft die Strafe mit weiteren Auflagen jedoch wegen der Größe der Einsatzmaßnahmen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (dpa) Mit Sprengstoff verschanzt: Bewährung LONDON/WIEN Mit emotionalen Worten hat sich Superstar Taylor Swift erstmals zur Absage ihrer Konzerte in Wien geäußert. Ihre Auftritte dort waren vor zwei Wochen kurzfristig gestrichen worden, weil Islamisten einen Terroranschlag geplant haben sollen. Es sei niederschmetternd gewesen, erklärte die 34-Jährige in einer langen Nachricht auf Instagram. „Der Grund für die Absagen hat in mir ein neues Gefühl der Angst ausgelöst und eine große Schuld, weil so viele Menschen geplant hatten, zu den Shows zu kommen. Aber ich war auch den Behörden so dankbar, denn dank ihnen haben wir um Konzerte getrauert und nicht um Leben“, schrieb Swift. Ermutigt habe sie die Liebe und Geschlossenheit der Fans. Nach der Absage in Österreich spielte Swift auf fünf ausverkauften Konzerten in London. Sie habe all ihre Energie darauf verwenden wollen, dabei zu helfen, die Menschen dort zu schützen. Swift kontert Kritik Fans hatten seit der Absage der WienKonzerte auf eine Stellungnahme der US-Musikerin gewartet, einige Menschen kritisierten sie für ihr langes Schweigen. Swift erklärte dazu: „Um es ganz klar zu sagen: Ich werde nicht öffentlich über etwas sprechen, wenn ich denke, dass es jene provozieren könnte, die den Fans, die zu meinen Shows kommen, Schaden zufügen wollen.“ In einem Fall wie diesem bedeute „Schweigen“, sich zurückzuhalten und auf den richtigen Zeitpunkt zu warten, um sich zu äußern. „Meine Priorität war, unsere Europatour sicher zu beenden, und ich kann mit großer Erleichterung sagen, dass wir das geschafft haben“, schrieb Swift, die am Dienstagabend im Londoner Wembley-Stadion vor rund 90.000 Menschen ihr vorerst letztes Europakonzert der aktuellen Tour spielte. Gerade weil Swift für eine besondere Beziehung zu ihren Fans bekannt ist, hatte es manche überrascht, dass sie bisher geschwiegen hatte. Vor zwei Wochen waren zwei mutmaßliche Sympathisanten der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Österreich festgenommen worden. Einer von ihnen hatte nach Erkenntnissen der Polizei geplant, bei einem der Taylor-Swift-Konzerte vor dem Stadion einen Anschlag zu verüben. Die Konzerte in Wien wurden abgesagt. Am selben Veranstaltungsort startete am Mittwoch das erste von vier Coldplay-Konzerten - unter hohen Sicherheitsvorkehrungen, jedoch reibungslos. Im Einsatz waren mehrere Hundert Polizisten in Uniform und Zivil, unterstützt von Sondereinheiten, die teils auf einer Plattform über dem Stadiondach stationiert waren. Im ausverkauften Ernst-HappelStadion ist Platz für mehr als 60.000 Menschen. Es war großräumig für den Verkehr gesperrt worden. „In London auf die Bühne zu gehen, war eine Achterbahn der Gefühle“, schrieb Swift weiter. Das Publikum sei dann leidenschaftlich, ausgelassen und voller Freude gewesen. Die Energie im Stadion sei wie eine riesige Umarmung von 92.000 Menschen gewesen und habe ihr die Ruhe zurückgegeben. London habe sich angefühlt wie eine wunderschöne Traumsequenz. Friedliche Feier Das letzte Konzert in London wirkte dann auch wie eine riesengroße friedliche Feier, bei der Fans selbst an Polizeikräfte und Sicherheitsleute Freundschaftsarmbändchen verschenkten. Swift trat dreieinhalb Stunden lang auf und beendete das Konzert mit Konfettiregen und Feuerwerk. Manche „Swifties“ sammelten als Erinnerungsstück das Konfetti vom Boden auf. Swifts „Eras“-Tour führte sie diesen Sommer in mehrere europäischen Staaten, darunter auch Deutschland. Sie bedankte sich bei den Fans. „Es war ein Traum, für euch aufzutreten, mit euch zu tanzen und diese magischen Momente zu teilen“, schrieb Swift. Nun müssten sie sich erst einmal ausruhen, bevor die Tour im Oktober weitergehe. Im Herbst stehen Konzerte in den USA und in Kanada an. „Gefühl der Angst“: Swift bricht Schweigen US-Superstar äußert sich erstmals nach den Konzertabsagen in Wien wegen der Anschlagspläne. VON JULIA KILIAN Fans hatten seit der Absage der Wien-Konzerte auf eine Stellungnahme gewartet – jetzt hat sich Taylor Swift erklärt. ARCHIVFOTO: ROLF VENNENBERND/DPA meint auch die Reputatiahrgästen, weil das Euegiobahnnetz bis heute unterbroan sieht dem Geschäftsseit den Anfängen im Jahr etz für die Euregiobahn chritt ausgebaut hat, an, dem aktuellen Zustand zweifelt. lut hat die Euregiobahn pitzenbewertungen erhalund seufzt, weil es so ist. Die Kunden auf der ischen Stolberg und Eschweiler-West -West müssen nun schon sein und in Eschweiler Eschweiler-Aue wenigsEschweiler freut mich sehr“, sehr“, sagt Norbert ReinkGo.Rheinland. Die aktuelle AusVerlängerung ist insbesondere abfrastruktur“, heißt es in der Ausschr AusschreiBahnnetz für Region Aachen“ ber den Förderbescheid für die Elektrifizierung der Euregiobahn: Thomas Fürpeil von der EVS, der die Trasse gehört. Im Hintergrund ist die Elekam Stolberger Bahnhof zu sehen, die die DB vor fast 25 Jahren beim Verkauf dieses Geländes an die EVS mitverkauft hat. (r.) von Go.Rheinland den (2. v. r.). Städteregionsrat Regen und kühler kühlere Tage für eine unerwartete Abkühlung. bkühlung. Was vom Somwechselhaften Sommerwetter. wetter. Nicht kommen, auch schwer schwere Sturmböen „Schwerstarbeit für die Warnmeteo- WarnmeteoUmfrage des Meinungsforsch ungsforschungsindavon: Keine Hitze rufstätige Stadtme oder Fahrrad reits der Weg hen Tempera nehmen Reise Heimfahrt gleich such. Bei kühle öffentliche N zu einer angen heit. Eine kaputte hender Schweiß nem dann nic Gleiches gilt ne Klimaanlage Sonne parken. gleiter und K sehr hohen ziemlich gefährlich Tanzen im Sommerreg S auch schlechtem W Bestes Strandwetter? 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AACHENER ZEITUNG Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie. *Laut Media Analyse 2023, Leser pro Ausgabe Foto: ©AdobeStock.com Aachener Zeitung Das publizistische Kernprodukt aus dem Medienhaus Aachen ist der Tageszeitungstitel Aachener Zeitung. Mit insgesamt 9 Lokaltiteln erreicht dieser täglich über 225.000* Leserinnen und Leser in der Region AachenDüren-Heinsberg. Die Aachener Zeitung liefert relevante Nachrichten aus Politik, Sport, Kultur und Wirtschaft, aber auch hilfreiche Serviceangebote. Starke Lokalteile informieren über alles Wissenswerte und spannende Hintergründe aus dem direkten Umfeld – immer gut recherchiert und topaktuell auf den Punkt gebracht.
AACHENER ZEITUNG Ausgaben, Auflagen, Verbreitungsgebiet Ausgaben, Auflagen, Verbreitungsgebiet Ausgabe ZISNummer*** Verbreitete Auflage**** Verkaufte Auflage**** Gesamt* 100605 66.854 66.132 AB** Aachener Zeitung Stadtausgabe Eifeler Zeitung Aachener Zeitung Landausgabe Stolberger Zeitung Eschweiler Zeitung 101952 40.116 39.659 C* Geilenkirchener Zeitung Heinsberger Zeitung 101097 10.093 9.979 DE** Dürener Zeitung Jülicher Zeitung 101492 16.645 16.494 ABDE** Aachener Zeitung Stadtausgabe Eifeler Zeitung Aachener Zeitung Landausgabe Stolberger Zeitung Eschweiler Zeitung Dürener Zeitung Jülicher Zeitung 101788 56.761 56.153 ABC** Aachener Zeitung Stadtausgabe Eifeler Zeitung Aachener Zeitung Landausgabe Stolberger Zeitung Eschweiler Zeitung Geilenkirchener Zeitung Heinsberger Zeitung 100299 50.209 49.638 CDE** Geilenkirchener Zeitung Heinsberger Zeitung Dürener Zeitung Jülicher Zeitung 100980 26.738 26.473 Lüttich Maastricht Roermond Mönchengladbach Düsseldorf Köln Euskirchen *** Zeitungsinformationssystem der ZMG | **** IVW Ausweisung II. Quartal 2024 * Auflagen inkl. ePaper | ** Addition IVW-geprüfter Ausgaben inkl. ePaper AB DE C Aachen Geilenkirchen Stolberg Eschweiler Würselen Herzogenrath Kerkrade Alsdorf Baesweiler Gangelt Selfkant Waldfeucht Heinsberg Hückelhoven Hürtgenwald Nideggen Heimbach Monschau Simmerath Vaals Eupen Roetgen ÜbachPalenberg Erkelenz Wassenberg Wegberg Jülich Niederzier Merzenich Düren Inden Langerwehe Titz Aldenhoven Linnich Nörvenich Kreuzau Vettweiß B NL
AACHENER ZEITUNG Grundpreise € GesamtAusgabe AB ABC ABDE C CDE DE mm-Preis 9,07 5,26 6,76 8,25 1,88 4,50 2,99 1/1 Seite 33.967,15 19.683,72 25.316,20 30.888,76 7.040,60 16.837,52 11.205,04 Textteil mm-Preis (Mindestgröße 20 mm) 36,28 21,04 27,04 33,00 7,52 18,00 11,96 Stellenanzeigen*** am Samstag € je mm 10,79 6,35 8,20 10,02 2,31 5,51 3,66 Ortspreise** € mm-Preis 7,71 4,47 5,75 7,01 1,60 3,83 2,54 1/1 Seite 28.873,95 16.740,15 21.533,75 26.252,45 5.992,00 14.343,35 9.512,30 Textteil mm-Preis (Mindestgröße 20 mm) 30,84 17,88 23,00 28,04 6,40 15,32 10,16 Stellenanzeigen*** am Samstag € je mm 9,17 5,40 6,97 8,52 1,96 4,68 3,11 Kleinanzeigenmarkt (1-spaltig) ausschließlich am Dienstag und Samstag Belegung ausschließlich in den obengenannten Ausgaben möglich Grundpreise € GesamtAusgabe AB ABC ABDE C CDE DE mm-Preis 12,70 7,35 9,46 11,54 2,63 6,29 4,18 1/1 Seite 47.561,50 27.533,24 35.412,72 43.202,32 9.849,35 23.548,56 15.669,08 Textteil mm-Preis (Mindestgröße 20 mm) 50,80 29,40 37,84 46,16 10,52 25,16 16,72 Stellenanzeigen*** am Samstag € je mm 15,11 8,90 11,48 14,02 3,23 7,71 5,13 Ortspreise** € mm-Preis 10,80 6,25 8,04 9,81 2,24 5,35 3,55 1/1 Seite 40.446,00 23.406,25 30.109,80 36.738,45 8.388,80 20.035,75 13.294,75 Textteil mm-Preis (Mindestgröße 20 mm) 43,20 25,00 32,16 39,24 8,96 21,40 14,20 Stellenanzeigen*** am Samstag € je mm 12,84 7,57 9,76 11,92 2,75 6,55 4,36 Kleinanzeigenmarkt (1-spaltig) ausschließlich am Dienstag und Samstag Belegung ausschließlich in den obengenannten Ausgaben möglich ** Direkt mit dem Verlag abzuwickelnde Anzeigen von Handwerk, Handel und Gewerbe aus dem Verbreitungsgebiet. Die Verbreitungsgebiete der einzelnen Ausgaben entnehmen Sie bitte der Verbreitungsübersicht auf Seite 16. *** mm-Preis Printanzeige zzgl. obligatorisch Onlineverlängerung als individuelles HTML-Format – und zwar ab dem ersten Erscheinungstag (in der Zeitung) für 30 Tage auf www.aachenerzeitung.de/jobs.de, siehe ab Seite 35. Grund- und Ortspreise für s/w-Anzeigen KOMBINATIONSAUSGABEN ** Direkt mit dem Verlag abzuwickelnde Anzeigen von Handwerk, Handel und Gewerbe aus dem Verbreitungsgebiet. Die Verbreitungsgebiete der einzelnen Ausgaben entnehmen Sie bitte der Verbreitungsübersicht auf Seite 16. *** mm-Preis Printanzeige zzgl. obligatorisch Onlineverlängerung als individuelles HTML-Format – und zwar ab dem ersten Erscheinungstag (in der Zeitung) für 30 Tage auf www.aachenerzeitung.de/jobs.de, siehe ab Seite 35. Grund- und Ortspreise mit 2/3 Zusatzfarben KOMBINATIONSAUSGABEN Chiffregebühr Inland: 13,20 € inkl. MwSt. / Chiffregebühr Ausland: 18,70 € inkl. MwSt. Anzeigenpreise Gültig ab 1. Januar 2025, Preise in € zzgl. MwSt. Download Preisliste private Auftraggeber: https://www2.aachener-zeitung.de/red/pdf/agb/agb_anzeigen.pdf
9° 5° Fragen zu Abo und Zustellung: 0241 5101-701 Mo.-Fr. 6.30 -17 Uhr, Sa. 6.30 -12 Uhr kundenservice@medienhausaachen.de Zentrale Medienhaus: 0241 5101-0 Mo.-Fr. 7.30 -17 Uhr www.aachener-zeitung.de/kontakt KONTAKT Aktuelle Nachrichten aus der Region jederzeit online unter aachener-zeitung.de DIENSTAG, 28. MÄRZ 2023 · 78. JAHRGANG Domenico Tedesco Belgiens Nationaltrainer will das DFB-Team ärgern Sport Peter Lohmeyer Neue Rolle in Comedyserie „I don’t work here“ Medien Hier kommt Karlo Unsere Kinderzeitung macht Lust auf den Frühling Beilage Nummer74 Stadt Aachen und Städteregion 2,00Euro Anzeige Wir kaufen und verkaufen Gold und Schmuck. Damit bedienten wir bereits über eine Million Kunden. Persönlich und basierend auf fachlicher Expertise. Immer in Ihrer Nähe, immer zuverlässig. 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Dazu zählen die Zukunft des Autobahnbaus, der Ausstieg aus Öl- und Gasheizungen und die Finanzierung der geplanten Kindergrundsicherung. Monatelang hatte die Koalition gestritten, ob nur Bahnstrecken und Brücken schneller gebaut werden sollen oder auch Autobahnen. Letzteres wollte die FDP. Ihr Argument: Der Güterverkehr auf der Straße werde deutlich zunehmen, Staus müssten verhindert werden. Die Grünen lehnten einen schnelleren Ausbau von Autobahnen ab. Sie forderten stattdessen, die bundeseigene Bahn deutlich zu stärken. Die Grünen wollten vor allem Anstrengungen für mehr Klimaschutz im Verkehr und hatten Druck auf Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) gemacht. Seit vielen Monaten sei ein Sofortprogramm mit ausreichend Maßnahmen fällig, die den CO2-Ausstoß im Verkehr dauerhaft senkten. Die FDP lehnt Vorschläge wie ein generelles Tempolimit auf Autobahnen und den Abbau bestimmter Subventionen bislang kategorisch ab. Stattdessen pocht sie darauf, dass in der EU auch nach 2035 noch Verbrenner zugelassen werden dürfen, die mit Ökostrom erzeugte künstliche Kraftstoffe tanken. Zuletzt war der Ton deutlich rauer geworden. Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) monierte sogar einen Vertrauensbruch, weil ein Gesetzentwurf aus seinem Haus an die Medien durchgestochen wurde. (dpa) > Meinung und Blickpunkt Die Spitzen der Ampel wollen ihre Verhandlungen heute fortsetzen. WETTER > Bunte Seite 9° 5° Tag max min Nacht KURZ NOTIERT Flüchtlinge: Amnesty sieht Ungleichbehandlung BERLIN Amnesty International hat eine Ungleichbehandlung von Flüchtlingen in EU-Ländern angeprangert. Zwar sei der Umgang vieler EU-Mitgliedsländer mit Menschen aus der Ukraine „positiv zu vermerken“, sagte Markus N. Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland anlässlich des am Dienstag veröffentlichten Jahresberichts der Organisation. „Doch gleichzeitig missachten sie an Europas Grenzen die Rechte von Flüchtlingen aus anderen Regionen der Welt.“ Ein Ende von „Doppelstandards“ in dieser Hinsicht mahnte er auch für Deutschland an:„Die unbürokratische Hilfe für Menschen aus der Ukraine sollte eine Blaupause für den Umgang mit Schutzsuchenden aus allen Teilen der Welt sein.“( afp) >Politik Zahl der Abtreibungen steigt um 9,9 Prozent WIESBADENDie Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland ist im Jahr 2022 gestiegen. 104.000 Fälle entsprachen einem Anstieg um 9,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, rjahr, wie das Statistische Bundesamt am Montag inWiesbaden mitteilte. 2021 war mit 94.600 Fällen der niedrigste Stand seit Beginn der Statistik verzeichnet worden. Die aktuelle Zahl liege auch über dem Niveau der Jahre 2014 bis 2020: In diesem Zeitraum habe es stets zwischen 99.000 und 101.000 Fälle gegeben. (kna) Galeria: Gläubiger stimmen dem Rettungsplan zu ESSEN Deutschlands letzte große Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) bekommt noch eine Chance. Die Gläubigerversammlung des Konzerns stimmte am Montag dem vom Sanierungsexperten Arndt Geiwitz und der Unternehmensführung erarbeiteten Insolvenzplan zur Rettung des Unternehmens zu, wie das Unternehmen berichtete. „Der Sanierungsplan und damit das Konzept vom Warenhaus der Zukunft gibt Galeria Karstadt Kaufhof beste Chancen für eine Rückkehr in die Erfolgsspur“, sagte Geiwitz. (dpa) > Wirtschaft Israel: Proteste gegen Justizreform nehmen Fahrt auf JERUSALEMNach der Entlassung von Verteidigungsminister Joav Gallant wegen kritischer Äußerungen zu der geplanten Justizreform der Regierung haben die Proteste in Israel an Fahrt aufgenommen. Zur Unterstützung der seit rund drei Monaten andauernden Massenproteste rief die größte Gewerkschaft des Landes am Montag zu einem Generalstreik auf, während Präsident Isaac Herzog von Regierungschef Benjamin Netanjahu einen„sofortigen Stopp“ des umstrittenenVorhabens forderte. Nach der Entlassung von Gallant waren Zehntausende auf die Straße gegangen. (afp) >Politik Beratungsstelle: Männer als Opfer und nicht als Täter AACHEN Das Dunkelfeld ist groß – wie viele Männer Opfer von sexualisierter Gewalt werden, lässt sich in keiner Kriminalitätsstatistik ablesen. Studien belegen, dass Männer oft Jahrzehnte brauchen, um ihr Schweigen zu brechen. In der Region hat sich schon vor Jahren der Verein „RückHalt-M“ gebildet. Die Beratungsstelle hat wachsenden Zulauf, berichten die Sozialarbeiter. Das Projekt steht finanziell seit der Gründung auf wackligen Füßen, weil es von Spenden und Zuschüssen abhängig ist. (pa) >Region Vor Ostern keine neuen Streiks VON ANTJE HÖNING, REINHARD KOWALEWSKY UND MAXIMILIAN PLÜCK DÜSSELDORF Verdi und die Eisenbahn-Gewerkschaft EVG haben am Montag mit ihrem Doppelstreik in Teilen bundesweit für Stillstand gesorgt. Dennoch waren die Folgen nicht so groß wie befürchtet. So blieben in der Region Aachen/ Düren/Heinsberg größere Verkehrsstörungen im morgendlichen Berufsverkehr blieben aus. In der Städteregion Aachen waren Busse von Auftragsunternehmen der Aseag vom Streik gar nicht betroffen. Im Kreis Düren wurden Rurtalbus und Rurtalbahn bestreikt. Auch im Kreis Heinsberg gab es Beeinträchtigungen im Busverkehr. Am Flughafen Düsseldorf fielen 264 der vorgesehenen 333 Starts und Landungen aus.Vereinzelt könne es noch am Dienstag zu Verzögerungen kommen, so der Flughafen. Busse und Bahnen blieben in den Depots, der Fernverkehr stand still. Im NRW-Nahverkehr legten mehr als 12.000 Beschäftigte die Arbeit nieder, so Verdi. Laut ADAC gab es am Morgen kleine Staus auf Bundesstraßen und Autobahnen, dann beruhigte sich die Lage. Gegen 17 Uhr staute es sich in NRW auf einer Länge von knapp 90 Kilometern, das ist weniger als an einem normalen Montag.„Wir gehen davon aus, dass viele Pendler im Homeoffice geblieben sind“, so der ADAC. „Die Welt hat sich auch durch die Corona-Lockdowns und die zunehmende Digitalisierung geändert“, meinte Mobilitätsexperte Ferdinand Dudenhöffer.„Wenn die Menschen einen Stau fürchten, bleiben sie eben zu Hause und fahren den Laptop hoch.“ Ein Streik im Nahverkehr wirke weniger schlimm als vor einigen Jahren. Unternehmen bestätigen das: „Es ist leerer als an vielen anderen Tagen“, meinte ein Vodafone-Manager. Für die nächstenTage können die Bürger aufatmen. Bis Mittwoch verhandeln nun Bund und Kommunen mitVerdi und dem Beamtenbund in Potsdam. „Vor Mitte April ist nicht mit neuen Streiks zu rechnen“, sagte Hagen Lesch, Tarifexperte des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) mit Blick auf eine mögliche Schlichtung imTarifstreit, während der Friedenspflicht herrscht. Beobachter erwarten, dass die Arbeitgeber rasch die Schlichtung anrufen würden, um neue Streiks zu verhindern. Da Einlassungszwang besteht, müssten die Gewerkschaften mitwirken. Spätestens bis zum 18. April müsste ein Ergebnis der Schlichtung vorliegen. Gelingt das nicht, kannVerdi zur Urabstimmung aufrufen. Auch von der EVG haben Bürger vor oder während der Ostertage keine Streiks zu fürchten.„Das können wir klar mit einem Nein beantworten“, sagte EVG-Vorstand G-Vorstand Kristian Loroch. Man wolle nicht die Reisenden bestreiken, sondern die Arbeitgeber. Die nächste Verhandlungsrunde von EVG und Bahn ist Ende April. „Ihre Zusage zu Ostern wird die Gewerkschaft einhalten, um die Bevölkerung nicht zu verprellen“, erwartet IW-Experte Lesch. Eigentlich sei die EVG auch eine friedliche Gewerkschaft.„Doch wenn ihr neuer Vorsitzender sich nun profilieren will, könnte es hier bis zum Start der Verhandlungen Ende April noch viele Warnstreiks geben.“ NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) sieht trotz des Doppelstreiks keine überzogene Arbeitskampfmentalität. „Streik ist ein demokratisches Grundrecht. Ich habe den Eindruck, dass das in Deutschland auch grundsätzlich nicht überstrapaziert wird“, sagte Optendrenk unserer Zeitung. Er frage sich aber, aber, ob es klug sei, schon während der Verhandlungen einen bundesweiten Warnstreik zu organisieren, der einem regulären Streik entspreche. „Ich hoffe, dass die Verhandlungen jetzt zu einem Ergebnis führen, das sich die Allgemeinheit leisten kann und die Beschäftigten berechtigterweise erwarten dürfen.“ > Die Seite Drei/Meinung und Blickpunkt Busse und Bahnen stehen still, auch in der Region gibt es Beeinträchtigungen. Doch das Verkehrschaos bleibt aus. Scheitert Einigung von Verdi und Kommunen, steht Schlichtung an. Nichts los an der Bahnsteigkante: Auch am Aachener Hauptbahnhof herrschte streikbedingt Ruhe. FOTO: HARALD KRÖMER Das Institut der deutschen Wirtschaft hat die Konfliktintensität verglichen. Im öffentlichen Dienst eskalieren Tarifkonflikte demnach am meisten, gefolgt von der Metallindustrie und dem Handel. Am geringsten ist die Konfliktintensität bei der Chemieindustrie und bei der Bahn, wenn sie mit der EVG verhandelt. Konflikte eskalieren im öffentlichenDienst WIRTSCHAFTSINSTITUT Fragen zu Abo und Zustellung: 0241 5101-701 Mo.-Fr. 6.30 -17 Uhr, Sa. 6.30 -12 Uhr kundenservice@medienhausaachen.de Zentrale Medienhaus: 0241 5101-0 Mo.-Fr. 7.30 -17 Uhr www.aachener-zeitung.de/kontakt KONTAKT Aktuelle Nachrichten aus der Region jederzeit online unter aachener-zeitung.de Nummer74 Stadt Aachen und Städteregion 2,00Euro Anzeige Wir kaufen und verkaufen Gold und Schmuck. Damit bedienten wir bereits über eine Million Kunden. Persönlich und basierend auf fachlicher Expertise. Immer in Ihrer Nähe, immer zuverlässig. Schauen Sie unter goldwechselhaus.de/wertvolleexperten WERTVOLLE EXPERTEN Auf mehr als 60 Metern stehen in Aachens prominentester Einkaufszone die Hausnummern 34 bis 44 leer. Viele Jahre war hier das Modehaus Wehmeyer zu Hause. Dann kam der Moderiese Peek & Cloppenburg ins Spiel, der damals noch auf Expansionskurs war. Das hat sich geändert: Das Unternehmen ist vorläufig insolvent und sieht aktuell auch kein tragfähiges Konzept für die verwaisten Immobilien in der Adalbertstraße. Jetzt ist zumindest eine Verschönerung geplant. >Seite15 AACHEN Peek & Cloppenburg will nicht bauen 4 194121 102005 2 0 0 1 3 AZ · Samstag, 2. November 2019 · Nummer 254 WIRTSCHAFT Seite 5 ABC/8 DE KONTAKT Klassische private Rentenversicherung private Garantierte Kapitalabfindung Versicherer Tarif in Euro mit Kapitalabfindung Hannoversche Bausteinrente R4 74.700 Cosmos direkt R1 74.420 Europa Tarif E-R 73.720 R+V a.G. RT 72.160 WGV L1 70.360 Mecklenburgische RD1 70.190 die Bayerische Tarif 17767 69.430 Signal Iduna Comfort SI 68.750 Preise für Heizöl und Pellets in der Region AACHEN Für extra leichtes Heizöl wurden nach Angaben des Mineralölverbundes Aachen folgende Durchschnittswerte (inkl. Mehrwertsteuer und je 100 Liter) gezahlt: ab 500 l: 82,26 bis 82,52 Euro, 1000 l: 75,00 bis 75,26 Euro, 2000 l: 71,03 bis 71,29 Euro, 3000 l: 69,56 bis 69,82 Euro, 5000 l :67,98 bis 68,24 Euro, 7000 l: 67,18 bis 67,44 Euro. Preis je Ort plus S-Pauschale. Eine Tonne Holzpellets kostet derzeit nach Angaben des Deutschen Energieholz- und Pelletverbands im Schnitt 247,17 Euro (Liefermenge sechs Tonnen). Alle Angaben ohne Gewähr. Fahrrad im ICE: Bahn baut Angebot stark aus BERLINBahnkunden sollen es leichter haben, ihr Rad mitzunehmen. 2025 sollen auch auf allen Fernstrecken Fahrradstellplätze verfügbar sein, wenn auch noch nicht in jedem Zug. Ziel seien Mitnahmemöglichkeiten in 60 Prozent, teilte das Bundesverkehrsministerium mit. Heute liegt der Anteil bei 47 Prozent. Künftig werde die Bahn nur noch Züge mit Radstellplätzen bestellen. (dpa) KURZ NOTIERT Deutsche Bank: Ackermann und Co. bleiben straffrei KARLSRUHE/FRANKFURT 17 Jahre nach der Pleite des Medienkonzerns Kirch kann die Deutsche Bank einen Schlussstrich ziehen und Schuldzuweisungen und Vertuschungsvorwürfe hinter sich lassen. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe bestätigte die Freisprüche der ehemaligen Vorstandschefs Rolf Breuer (81), Josef Ackermann und Jürgen Fitschen (beide 71). Damit ist ein Urteil des Münchner Landgerichts rechtskräftig. Eine Strafverfolgung muss keiner der drei mehr befürchten (Az. 1 StR 219/17). In dem Verfahren gegen die frühere Führungsriege ging es um angeblichen Betrug. Die Staatsanwaltschaft hatte die Top-Manager in Verdacht, in einem Zivilprozess um Schadenersatz falsch ausgesagt zu haben – in Absprache. Damit hätten Breuer, Ackermann und Fitschen, die von 1997 bis 2016 nacheinander an der Unternehmensspitze standen, die Bank vor Milliarden-Zahlungen bewahren wollen. Das Landgericht München I hatte sich ein ganzes Jahr Zeit genommen, dieseVorwürfe zu prüfen. Um dann am 25. April 2016 zu einem klaren Urteil zu kommen: „Keiner der Angeklagten wollte falsche Angaben machen.“ Ein Urteil auf 268 Seiten, das für die obersten Strafrichter des BGH keine Fragen offen lässt.(dpa) Ufo-Mitglieder stimmen für Streiks bei der Lufthansa FRANKFURT Bei der Lufthansa drohen unbefristete reiks der Flugbegleiter In abstimmungen der Ein Service der Sparkasse Aachen w WWWWWWWWWW WWWWWWWWW WWWWWW WWWWWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWW 31.10.19 1.8.19 DAX 31.10.19 1.8.19 Umlaufrendite 31.10.19 1.8.19 Gold, Feinunze in Dollar MEHR AKTUELLE KURSE UND CHARTS www.az-web.de www.an-online.de Großer Hunger auf grünen Strom VON MATTHIAS ARNOLD UND CLAUS HAFFERT BERLIN/JÜLICH Kuh-Fürze sind für die Politik ein Problem: Weil sie massenhaft das klimaschädliche Treibhausgas Methan freisetzen, stehen sie dem Regierungs-Ziel im Weg, die Treibhausgas-Emissionen in Deutschland bis 2050 auf nahezu Null zu reduzieren. Auch, weil sich der Verdauungsprozess der rund 12 Millionen Rinder in Deutschland kaum steuern lässt, gibt sich die Regierung mit etwas weniger zufrieden: bis zu 95 schen Industrie. Doch es wird teuer. Und es birgt eine weitere Herausforderung: Klimaneutrale Technologien brauchen enorme Mengen an grünem Strom. Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich haben nun in einer neuen Studie den Strombedarf unter anderem für ein Szenario berechnet, in dem der Treibhausgas-Ausstoß um 95 Prozent reduziert wird. „Im Szenario 95 erreicht der Nettostromverbrauch in 2050 einen Wert von 1008 Terawattstunden“, schreiben Das entspreche einem Anstieg mehr als 80 Prounterschiedlichen Berechnungsmethoden und lassen sich nur bedingt aufeinander beziehen. Klar wird aber: Der Strombedarf ist riesig. Technisch besonders anspruchsvoll ist der Weg zur klimaneutralen Produktion auch in der Stahlindustrie. In den Hochöfen werden große Mengen Kohle bei der Rohstahlerzeugung eingesetzt. Sie müssen bis 2050 weitgehend durch Wasserstoff ersetzt werden. Statt CO2 sollen die Hüttenwerke dann Wasserdampf in die Luft blasen. Für die deutsche Stahlindustrie bedeutet die Um nach Angaben Stromerzeugungskapazität installiert.“ Folglich müssten jährlich im Schnitt rund 11,5 Gigawatt installiert werden. Doch beim Ausbau der erneuerbaren Energien hängt Deutschland gewaltig hinterher.„So wurde in den Jahren 1995 bis 2017 ein durchschnittlicher Zubau von 8 GW pro Jahr realisiert“, schreiben die Autoren. Das Wirtschaftsministerium weist aber darauf hin, dass die installierte Gigawattleistung nur bedingt aussagekräftig ist, „da die Stromerzeugung aus einer Einheit Photovoltaik deutlich niedriger ist als aus einer Offshore-WindDeutschland will bis 2050 die Treibhausgas-Emissionen auf nahezu Null reduzieren. Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich haben den Energiebedarf dafür berechnet. Tarif 17767 Comfort 1008 eiben sie. Das Anstieg von mehr romerzeugung aus voltaik deutlich einer Einheit Offshor Bei der unbefristete Stre In Urabstimmungen Luft Stahlindustrie Umstellung nach kaum Regierung zufrieden: Um Job gefunden auf kalaydo.de – die Jobbörse in der Region /jobboerse engagiert? motiviert? umorientiert? Impuls-Simmerath.de „Die Schlafoase“ www.wasserbetten-simmerath.de Bäume fällen 30 m Teleskopbühnen, Kletterseiltechnik, Rodungs- u. Baggerarbeiten, Gartengestaltung Gebr. Martin, seit 1977 Telefon: 02401 - 606611 www.kaminundofen.com 1 Bohrhammer imKoffer, 1 mal gebraucht, 1 Schredder 30€ + 10€, Troedelkisten, VB, Tel.: 02421/45531 Grau getigerte Katze "Nelly" Aachen Oberforstbacher Str. entlaufen, 100€ Belohnung, Tel. 02408/9557820 Passfotos sofort für Bewerbung – besser in Studioqualität, Aachen, Adalbertstraße 93 1 Kapp- oder Gehrungssäge, ungebraucht, original verpackt 30,-€, 1 alte Eichenzimmertür mit Kassetten 18./19. JH, 1,78x80, 30,-€, verschiedene Eichenbretter ca. 2m, lang nachweisbar 17. 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