FuPa.net westrhein | Saison 2022/2023

13 auch in der Kabine zu verhalten haben. Wer sich nicht daran hält, wird halt zur Kasse gebeten. Gibt es einen Ordnungschef? Müller: Es gibt zwei, drei Personen, die festhalten, wenn etwas nicht sauber abläuft. Zu dieser Gruppe gehöre ich auch. Ich bin aber nicht derjenige, der alles zu Papier bringt, sondern eher der Aufpasser. Jeder hat einen Freifahrtschein, beim zweiten Mal kostet es aber. Wie sehen die Aufnahmerituale für die neuen Spieler aus? Müller: Beim ersten Mannschaftsabend, der noch folgt, muss sich jeder mit einem Lied, Gedicht oder einem Tanz vorstellen. Von welchen neuen Spielern erwarten Sie eine herausragende Performance? Müller: Puh. Felix Heim und David Sauerland, die von RW Essen gewechselt sind, müssen hier Punkte abliefern. Reden wir über Sie: Was kann der inzwischen 28-jährige Marco Müller besser als der 24-jährige Marco Müller, der 2018 am Tivoli die Arbeit aufgenommen hat? Müller: Ich bin wesentlich erfahrener geworden. Ich habe im Laufe der Jahre notgedrungen auch die Innenverteidigerposition kennengelernt und weiß jetzt, wie man sich in bestimmten Situationen verhält. Davon profitiere ich heute, auch wenn ich dann auf anderen Positionen spiele. Was kann er schlechter? Müller: Ich kann immer noch genauso schlecht verlieren wie damals. Sie haben in vier Jahren einige Trainer erlebt. Von wem haben Sie am meisten gelernt? Müller: Von Fuat Kilic. Aber jeder Trainer hat seine Vorzüge, man kann immer etwas für sich mitnehmen. Auch im Umgang mit Niederlagen? Müller: Ja. Es gibt Trainer, die am Tag nach einer Niederlage Fußballtennis spielen lassen. Andere bitten zur Videoanalyse. Dann kann es auch schonmal knallen. Es hat in der Vorbereitung schon ziemlich früh geknallt, nach dem vierten Testspiel. Hat es Sie überrascht, dass Fuat Kilic so schnell deutlich wurde? Müller: Überrascht hat es mich nicht. Die Kritik war ja berechtigt. Wir haben gegen Roda Kerkrade und AS Eupen zu einfache Gegentore bekommen. Es ist gut, dass die Fehler klar angesprochen werden, damit sie sich nicht wiederholen. Ist die offene und ehrliche Kommunikation eine Stärke von Fuat Kilic und dass er Dinge anspricht, die auch unangenehm sind? Müller: Definitiv. Für die jungen Spieler ist es manchmal etwas einschüchternd, wenn der Trainer mal etwas lauter wird. Aber das macht er Marco Müller geht in seine mittlerweile fünfte Saison am Tivoli. Der in Mainz geborene Mittelfeldspieler ist flexibel einsetzbar. Zu Hause ist er auf der Sechser-Position, er kann aber auch auf der rechten Abwehrseite oder in der Innenverteidigung aushelfen. Der 28-Jährigekam im Sommer 2018 von der TuS Koblenz an den Tivoli. Trainer damals wie auch jetzt wieder: Fuat Kilic. In der vergangenen Saison zählte Müller zum Stammpersonal und kam in 35 Pflichtspielen zum Einsatz. Fünfte Saison am Tivoli

RkJQdWJsaXNoZXIy MTk4MTUx