Berufswahl & Weiterbildung - Ausgabe B

Anzeigensonderveröffentlichung 4 Begeisterung für MINT entfachen Gute Karrierechancen, eine attraktive Bezahlung und gleichzeitig einen Beitrag zu wichtigen gesellschaftlichen Themen leisten: An Verkaufsargumenten fehlt es den Jobs im MINT-Bereich eigentlich nicht. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Technik und Naturwissenschaften. Dennoch fällt es vielfach schwer, bei jungen Menschen das Interesse für eine Karriere in diesem Bereich zu wecken. Gerade bei Frauen, gerade in den Ausbildungsberufen. Warum ist das noch immer so? Und was könnte helfen? Viele Weichen werden schon in der Schule gestellt. Daniela Heinrich-Stiller unterrichtet am Gymnasium Lahntalschule Biedenkopf Biologie und Chemie und wurde 2020 mit dem Deutschen Lehrkräftepreis in der Kategorie „Unterricht innovativ“ ausgezeichnet. Ihrer Einschätzung zufolge richtet sich die Abneigung gegen MINT oftgegen „zahlenlastige Fächer“. Bei „greifbareren Fächern“ wie Chemie oder Biologie stelle sich die Situation differenzierter dar. Es gebe aber auch da Schülerinnen und Schüler, die eine höhere Begabung und mehr Interesse mitbringen und dadurch bessere Noten im Unterricht erzielen. Das schrecke dann oftdie anderen ab. „Es entsteht das Gefühl, dass man schlecht und trotz Motivation für MINT nicht dafür geeignet oder gemacht ist.“ Die Lehrerinfindet es wichtig, dass auch dann genügend über Berufswege in die MINT-Branchen aufgeklärt wird. Das sei an Schulen noch ausbaufähig. Schülerinnen und Schüler könnten sich zum Beispiel rein schulisch über diverse Ausbildungen wie etwa Technische Assistenz-Berufe ans Labor heranwagen, so Heinrich-Stiller. Daneben kommen Karrierewege infrage, die man vielleicht im ersten Moment gar nicht direkt mit MINT verbindet – wie die Wissenschaftskommunikation etwa. „Probieren, testen, anschauen: Junge Menschen müssen ermutigt werden, die Berufe in der Life-Science-Branche frühzeitig auszuprobieren“, findet auch Klaus Ambos, Geschäftsführer des Hamburger Laborprodukteherstellers Starlab. Das mittelständische Unternehmen ist selbst darum bemüht, Nachwuchskräfte zu gewinnen. Er verweist auf Möglichkeiten wie Praktika, Probetage oder auch den Boys- & Girls-Days. Nur so könnten Jugendliche herausfinden, „wie sich in der Praxis etwas anfühlt, wovon sie allenfalls ein theoretisches Bild haben“. (dpa) Dass auch in MINT-Berufen viele Fachkräfte fehlen, ist bekannt. Warum fällt es immer noch so schwer, Begeisterung für diese Jobs zu entfachen? Vieles passiert schon in der Schule. Your future, your company – Grünenthal Bewirb Dich jetzt für 2023! careers.grunenthal.com Unsere Ausbildungsberufe Naturwissenschaftlich • Chemielaboranten • Chemikanten • Biologielaboranten Technisch • Elektroniker für Betriebstechnik • Maschinen- und Anlagenführer • Industriemechaniker Kaufmännisch • Kaufleute für Büromanagement • Industriekaufleute • Duales Studium BWL+ • Fachkräfte für Lagerlogistik • Fachinformatiker (m/w/d) Folge uns doch einfach auf Instagram unter grunenthal.youngtalents Du willst jetzt schon mehr über die Ausbildungen und unseren Azubialltag erfahren? Mehr Überholspur. Weniger Sackgasse. Du willst mit Vollgas durchstarten, statt auf der Stelle zu treten? Die Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) oder das Duale Studium bei der Sparkasse Aachen. Bei uns erwartet dich ein praxisnaher Einstieg in eine Karriere mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und jeder Menge Sinn – für dich und für uns alle. sparkasse-aachen.de/ausbildung Weil‘s um mehr als Geld geht. TWO IN ONE Studium Handwerksdesign und Unternehmensführung Studienbeginn21.08.2023 GESTALTER/IN IM HANDWERK Berufsbegleitend und mediengestützt Studienbeginn07.08.2023 HANDWERK GELERNT. DESIGN STUDIEREN! WEITERE INFOS UND TERMINE UNTER GUT-ROSENBERG.DE INFOTAG 05.11.2022, 14Uhr INFOTAG 05.11.2022, 12 Uhr

RkJQdWJsaXNoZXIy MTk4MTUx